Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino
262 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex! Es kommt (nicht) auf die Größe an.449
In unserer neuen Video-Reihe "Let's talk about Sex!
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

🔵 talk about tango ...

*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
🔵 talk about tango ...
  • fragen
  • fundstücke
  • plaudern
  • gedanken
  • gefühle
  • erlebtes
  • diskussionen

  • alles rund um tango
    wenn ihr kein eigenes thema dafür eröffnen möchtet-




auch tango interessierte nicht-mitglieder sind zum dialog herzlich eingeladen
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ein kurzes statement dazu,
weil ich nicht nur einmal gefragt wurde,
wieso jetzt eine gruppe tango,
wo es doch schon eine gruppe tango argentino gibt?

tango umfaßt mehr als den bereich tango argentino!
sicher es gibt viel gemeinsames
aber eben auch noch vielfältiges dazu

*hand* ich kam über die musik zum tango tanzen...
nur gibt es da so viel mehr tangos als nur tango argentino
wer tango hört, kann damit eine reise um die ganze welt machen...
und in die vergangenheit und gegenwart...
wie sich wohl tangomusik der zukunft anhört?
tangomusiker haben sich von jazz beeinflussen lassen
oder von klassischer musik... oder klezmer-jazz-tango...

*hand2* ich mag tango als tanz
aber eben auch die unterschiedlichen stile
das gewagte miteinander verbinden bis verschmelzen
unterschiedlicher tänze...
natürlich tanze ich gerne tango argentino in seinen facetten, aber auch
finnischen tango, der mich lachen läßt, weil er mich so an polka erinnert
und die texte erst, wenn der finnische tango deutsch gesungen wird!
da ist contact-tango, wo es kein führen/folgen mehr ist,
sondern gruppendynamisches miteinander
außerdem liebe ich es zu vertonten gedichten zu tanzen
oder einfach nur zu musik, die mich dazu einlädt
ich mag seile oder augenbinde - auch wenn das manchesmal meine achse überfordert
alles das, was den rahmen tango argentino ein wenig sprengt
und dessen regeln

*hand3* finde ich den austausch auch mit interessierten und tango-neulingen spannend,
deshalb ist diese gruppe hier offen für alle
egal ob tänzer oder nicht
egal ob "nur" interessiert und beginner oder "alter hase"

*g*
Skizze
wiedergefunden
Tango
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
https://www.joyclub.de/my/4388225.rikkeld.html

schön, was du alles so wiederfindest:
skizzen - gedichte *anmach*
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
die alte tangoliebe hat sich gefunden und zwar hier:
Tango: 📌 neo-tango/non-tangos [musik+tanz bunt gemischt]




p.s. kleine info an alle,
das ist mit mir so abgesprochen und ein spezial-service für https://www.joyclub.de/my/2551809.goldmarie_pa.html,
die als nicht-mitglied nur in öffentlichen themenbereichen posten kann

aber jetzt, wo heute das gruppenkontingent für plus-mitglieder von 10 auf 25 erhöht wurde,
könnte es ja zukünftig vielleicht nicht mehr notwendig sein? *zwinker*
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
diesen artikel hab ich heute beim aufräumen der pc-festplatte wiederentdeckt

Warum das Wichtigste beim Tango nichts mit Tango zu tun hat
http://www.jochenenglish.de/?p=10589

habt ihr auch diese erfahrung gemacht?
sehr interessant der Artikel....
Ich hatte leider nie einen Lehrer im Sinne des Wortes .... die ersten Schritte brachte mir ein Bekannter bei, für meine Begriffe zu wenig, aber er meinte nach 4 Monaten ich könne genug, ich müsse raus in die Milongas, sonst würde ich zu sehr auf ihn fixiert sein und keinem Anderen folgen können.
Die ersten Versuche waren frustrierend. Nicht, dass ich nicht folgen konnte, aber es war für mich nicht gut genug. Ich habe viel alleine geübt zu Hause, mit Videos und bin immer wieder raus um zu tanzen. Klar wird es besser mit der Zeit, aber wenn man meistens nur sitzt und zuschaut, weil man als Single nicht so oft aufgefordert wird, ändert sich der Focus wieder ..... ich würde gerne öfter tanzen.
*******l62 Frau
1.261 Beiträge
nicht nur beim Tango
... ist das so.

Wenn ich das Gefühl entwickle für ein Thema, das ich verändern möchte, dann entsteht ein verändertes Bewusstsein und nach und nach werden die Bausteine, die aus Begegnungen, Gesprächen ... usw entstehen, zu einem Ganzen zusammen gesetzt.
Durch den veränderten Focus entsteht eine andere offenere Wahrnehmung und wir können erkennen lernen und umsetzen.

Im Tango ist es genauso.

Diese Passage spricht mich besonders an:

Er (der Lehrer) versteht auch dein psychologisches Profil und wählt einen persönlichen Ansatz: Was du bereit bist zu hören und was du noch nicht hören willst. Dein Lehrer wird nicht versuchen, dich SOFORT zu seinem FdB zu bringen, wenn der Abstand zwischen euch groß ist. Ein guter Lehrer wird immer wieder deinen FdB nur ein bisschen anstupsen, so dass du wieder ein kleines Stück weiterkommst.

Nach meiner Erfahrung gibt es Lehrer die das nicht vermögen. Aus welchem Grund auch immer.

Den Focus meines Bewusstseins zu verschieben ... fällt mir gerade schwer. Aber ich denke selbst dieses Bewusstsein bringt mich weiter. Es wird nur schwieriger. Manchmal sind die Brücken besonders hoch, die wir aus den Steinen bauen, die da im Weg rumliegen.

Mir sind auch schon Lehrer und auch Tänzer begegnet, die mir ... manchmal ohne Worte sogar ... weitergeholfen haben.
*********ngel Frau
20 Beiträge
Entwicklungen
Es arbeitet in einem, bei einem guten Lehrer/Lehrerin, die Wahrnehmungen verschieben sich, jedenfalls bei mir.
Ich glaube, es ist überall so, dass man erst einmal auf Milongas herumsitzt, als ich vor 18 Monaten anfing, hab ich kaum mal einen Tanz bekommen.Was mich auch nicht wunderte, denn ich konnte ja noch nichts, und es war nicht leicht mit mir schön zu tanzen.
Die schönsten Momente haben mir oft führende Frauen beschert, die sich meiner annahmen, und offenbar mit meiner quirligen Art weniger Probleme hatten als die Männer. Von den Ladies habe ich viel gelernt, über Körpersprache, und Verbindung, auch über Geduld und Zuwendung. Auch von einigen sehr geduldigen Männern, die mich immer wieder abholten, und langsam wachsen ließen, und Teil meiner Entwicklung sind (Danke an dieser Stelle an die beiden Herren, ihr wisst schon ;-))
Nun ist mein Weg ja noch lange nicht zu Ende, wie bei jeder Tanzart kommt man wohl nie ans Ziel, denn das Ziel hüpft auch immer weiter.
Ich habe das große Glück in Bremen ein Tanzlehrerpaar gefunden zu haben, das sich sehr aktiv einsetzt, auch Einzeldamen passende Tanzpartner zu vermitteln. Das scheint anderorten nicht so der Fall zu sein, was ich sehr schade finde. Denn letztlich sind auch die Damen nicht irgendwie...da.. sondern auch, und ganz pragmatisch- zahlenden Kunden.

Mittlerweile ist es so, dass ich nach ein zwei oder drei Stunden heimgehe, weil ich müde getanzt bin, nicht aus Frustration.Und jeder neue Tanzpartner schenkt mir ein neues Gefühl, mal harmonischer, mal weniger, mal vorsichtig abwartend ( weil er auf einem viel höheren Level tanzt, und ich immer noch Fehler fürchte, die ihm lästig sein könnten) , mal freudig verspielt, weil ich weiß, dass der/diejenige das gut findet und mitspielt.
Jeder Tanz bringt mich weiter, und manchmal auch nur das zuschauen öffnet die Sinne. Und neue Perspektiven.Auch in meiner menschlichen Wahrnehmung. Der Fokus verschiebt sich, auf das Wesen in meinen Armen.Und wenn das Wesen dann auch noch seinen Fokus auf meine Wesenheit richtet, dann ... schwebt man davon.
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
dieses bild fasziniert mich schon lange,
wie geht es euch damit?
empfindet ihr es ähnlich
oder ganz anders?

http://twototango.pl/wp-content/uploads/2013/09/underwater.jpg
*******l62 Frau
1.261 Beiträge
Yes!!!! Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar ....
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
neu: ein tango männer club
gerade gelesen....

Trainieren - Körperarbeit - Tanzen - Gespräche - Männertreff
angetrieben von Iwan Harlan

...Die Männer trainierten untereinander, lernten auch in der folgenden Rolle zuzuhören, wurden besser und so stiegen die Chancen auf einen Tanz mit einer Dame. Wer richtig gut war, war ein "Macho", für die Argentinier jemand der wirklich was drauf hat. Etwas Positives!

In der Gegenwart kann der Frauenüberschuss uns Männer leicht faul machen. Wir müssen uns nicht mehr beweisen um eine Tanzpartnerin zu finden, so viele Frauen möchten gern tanzen und wir werden kritiklos akzeptiert. Was für die Frauen traurig und für uns schade ist. Denn zu lernen, besser zu werden, sich zu messen macht Spaß.

Und für uns Männer ganz besonders unter Männern, denn der Tanz mit einem Mann ist anders. Wir wissen wie ein Mann fühlt und können deshalb mit dem Gegenüber ganz anders umgehen. Üben mit einem Mann bringt einen auch viel schneller weiter.

Das bringt mich näher an die Frage, was es eigentlich bedeutet in der heutigen Gesellschaft ein Mann zu sein. Seinen Mann zu stehen. Klar Position zu beziehen und führen zu können, wenn es angesagt ist, aber auch sich auf den Gegenüber einstellen zu können. Nicht nur im Tanz auch im Alltag.

Also zurück zu den Wurzeln, zum Tanz unter Männern mit Männern an uns Männern. An dem was uns ausmacht und an dem was den Tango ausmacht. Grundlagen, Bewegungen, Figuren, Kommunikation, konzentriert und mit Vergnügen.

Tango-Techniken, Gesprächsrunden, die Auseinandersetzung mit dem Thema "Mann" und natürlich einfach nur tanzen.

Eine Milonga für Männer.
Uns als der Mann zeigen zu können der wir sind, frei, allein unter Männern.

http://tangochicos.com/Chicos.html
*****gtr Mann
200 Beiträge
Männertango, das würde ich auch mal gerne ausprobieren.
Aber Montags nach der Arbeit von Trier nach Mönchengladbach, das ist einfach zu weit.
Schade.
beim Thema Männertango
fällt mir der Film "Man muss mich nicht lieben" ein ..... Männer im Knast lernen Tango tanzen *smile* Der Film ist gut !
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
https://www.joyclub.de/my/2983418.charminglove.html
da vermischt du jetzt zwei filme .... oder?
ist aber auch egal, ich weiß, welchen film du meinst... *nachdenk*
wobei ich tango libre noch nicht gesehen habe- nur den trailer und wie chicho tanzt

ludwigtr
vielleicht denken noch mehr wie du
und es bildet sich in deiner nähe eine kleine männer-gemeinschaft (?)
stimmt ....
habe da zwei Filme verwechselt .... Man muss mich nicht lieben und Tango libre .... aber die sind beide gut ! Da kommt mir grad der Gedanke, mal wieder einen anzusehen ....
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
du willst doch tango libre nicht ohne mich angucken? *heul2*
und "man muss mich nicht lieben" ist so ein schöner film, ich liebe ihn *herz3*
ich habe die Filme auf DVD ..... kannst ja mal zu mir kommen, für einen gemütlichen Abend, dann schauen wir den Film zusammen an .... *smile*
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
https://www.joyclub.de/my/2983418.charminglove.html
da kommst du jetzt nicht mehr raus *neck*
ich komme gerne bei passender gelegenheit vorbei *popcorn2*




gerade hier gepostet:
Tango: 👠👠 tango / tanzschuhe
weil diese sichtweise manchesmal den kauf eines tangoschuhs beeinflußt...

....
„Bevor ich eine Frau auffordere, schaue ich erst, wie sie tanzt, dann entscheide ich, ob ich sie auffordere“, sagt M. zu mir.
„Und wenn sie die ganze Zeit sitzt und nicht tanzt?“ will ich wissen, „Was machst Du dann?“
„Dann schaue ich auf ihre Schuhe! Tangoschuhe? High Heels? Könnte was werden, einfache Tanzschuhe – hm, wahrscheinlich keine Tangotänzerin, flache Schuhe oder gar so Turnschuhe – nein! Die hat wahrscheinlich erst angefangen und kann noch keine Achse halten, ja und barfuß is‘ mir zu neo!“ M. lacht, aber ich befürchte, dass er es genau so meint.
....
quelle: https://berlintangovibes.com … e-dir-wie-du-tanzt/#more-321

wir können auch gerne hier darüber plaudern,
wie eure erfahrungen sind...
mich würde die sicht von männern und frauen interessieren
***dy Frau
1.347 Beiträge
*gruebel* ich hab irgendwann mal die These gehört - gute Tangotänzer sind schlechte Liebhaber...

beeintflusst das jetzt die Auswahl meiner Tänzer??? *floet*
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
wer sagt denn sowas *oh*

ich weiß nur: es gibt gute liebhaber, die nicht tango tanzen *rotfl*
Ich frage mich ...
... nach diesem Gesprächszitat aus der Perspektive eines Tango Beginners...
wie wirkt ein Tango-Beginner auf eine erfahrene Tanguera? Und wie reagiert die Dame auf eine Aufforderung zum Tanzen ... *nachdenk*
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
und dann wäre da auch noch die frage:
wie lange ist jemand im tango beginner
und wann gilt sie/er als erfahren?
****reN Mann
142 Beiträge
oh je,
da hat dieser M. ja mit seinen kruden Aussagen was angerichtet!
Mag er doch seine Überheblichkeit und Arroganz ausleben.
Glücklicherweise gibt es ja da noch Liebhaberinnen und Liebhaber des Tangos, die den gemeinsamen Tanz - und manchmal mehr - für sich haben.
Tanzen wir doch einfach!
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich glaube,
jeder sucht sich so seine anzeichen, die ihm zeigen können,
dass es miteinander stimmig sein könnte...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.