Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino
262 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

tango-bücher ~ tango in der literatur

*******ata Frau
27.680 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
tango-bücher ~ tango in der literatur
gibt es hier auch bücherwürmer,
die gerne über tango lesen
und uns tipps geben
und kurze rezensionen schreiben?
*les*
*******ata Frau
27.680 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
mein letztes tango-buch hat eigentlich gar nichts mit literatur zu tun,
sondern mit musik und tangogeschichte(n)

es war ein "muss";
weil ich die musik von osvaldo pugliese so sehr liebe *love4*

Michael Lavocah

Tango Masters - Osvaldo Pugliese (dt.)

ca. 280 Seiten, Paperback, deutschprachige Ausgabe 2017

Osvaldo Pugliese (1905-1995) schuf innerhalb der Tangomusik einen ganz neuen Stil, der sich als schön, warm und kraftvoll beschreiben lässt. In ihm teilten sich eine Leidenschaft und Intensität mit, wie man sie bis dahin im Tango nicht gekannt hatte. Osvaldo Pugliese gründete sein Orchester im Jahr 1939 aus einer Gefängniszelle heraus. Er war in Argentiniens berüchtigstem Gefängnis für politische Gefangene inhaftiert. Trotz seiner Jahrzehnte langen politischen Verfolgung hielt er an seinen kommunistischen Überzeugungen fest. Dazu passt die Unbeirrbarkeit, mit der er am Ende seine Musiker und treuen Fans in eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt führte, um eine triumphale Nacht zu feiern.

Tango Masters: Osvaldo Pugliese nimmt den Leser mit auf eine Reise durch Puglieses Leben und durch seine Musik, die jeweils eng mit der gesellschaftlichen und politischen Entwicklung Argentiniens verknüpft sind. Anhand von Hör-Anleitungen zu den 90 wichtigsten Schallplatten-Aufnahmen von Pugliese kann der Leser diese bestechende und mitreißende Musik näher kennenlernen, genießen und zu ihr tanzen.
http://www.tangodanza.de/pro … -osvaldo-pugliese-(dt.).html

wer weniger für lesen ist, aber gerne zuhört und ausprobiert:
michael lavocah gibt auch workshops
(im november ist er auch im el abrazo in hamburg)

welches war euer letztes tangobuch
in dem ihr geblättert oder gelesen habt?
Der Tangoengel
von Juana Inés de la Cruz
ist ein erotischer Roman .... ein winziges Büchlein (nur 12 x 12 cm groß, 123 Seiten) , ideale Bettlektüre !

Es ist die erotische Liebesgeschichte eines Paares, das sich beim Tango näher gekommen ist.... ein Paar, das eigentlich altersmäßig gar nicht zusammenpasst. Geschrieben von einer Frau, aber wenn man es liest, scheint die Geschichte von einem Mann erzählt - wunderbar geschrieben, man sieht das Paar förmlich vor sich .... anregend, heiß, ... und Schuld an Allem war der Tango.
*******ata Frau
27.680 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
es wird zeit,
euch eines meiner langjährigen tango-lieblingsbücher ans herz zu legen:

"aus dem bauch des tangos"
von arnold voss
mit bildern von brigitte kraemer
von 1999, 2014 wieder aufgelegt
und trotz des alters hochaktuell...

die fotos sind nicht so meins,
aber diese markanten texte, sind genau meins...
in wenigen und klaren worten werden stimmungsbilder und einblicke offenbart

  • Dieses Buch schaut in Bild und Wort hinter die Kulissen und Posen des Tango Argentino und beschreibt, was zwischen den Menschen passiert, die ihn jenseits von Show und Glamour zum ganz persönlichen Ausdruck ihrer alltäglichen Sinnlichkeit gemacht haben.

  • Zugleich ist es der Reisebericht eines Mannes, der auszog, diesen Tanz zu erlernen und dabei auf sich selbst und auf sein zwiespältiges Verhältnis zum anderen Geschlecht stieß.
  • http://www.arnoldvoss.eu/tango-argentino-buecher.html

  • wer sofort reinlesen möchte:
    http://www.arnoldvoss.eu/pdf … dem-Bauch-des-Tangos-web.pdf
    ...ist wohl vergriffen, aber
    mir gefällt es gerade wegen den SW-Bildern.
    *******ata Frau
    27.680 Beiträge
    Themenersteller Gruppen-Mod 
    ohne die bilder könntest du fast vermuten, das buch sei neu
    • weil es inhaltlich aktuell ist
    den fotos sieht man dann wiederum an, dass sie im letzten jahrtausend entstanden sind *zwinker*

    ja, es ist nur noch gebraucht zu erhalten
    deshalb fand ich es schön, dass es diese pdf gibt zum gucken und lesen für neugierige
    besonders für Anfänger
    zu empfehlen, die noch nicht so in der Tangomaterie drinstecken, ist das Buch

    TANGO Dimensionen von Nicole Nau-Klapwijk (ISBN 3-924592-65-9)

    Die Autorin ging 1989 nach Buenos Aires, lernte dort ihren Mann und Tanzpartner kennen und hat sich intensiv auch mit der Geschichte des Tangos beschäftigt.
    Sie beschreibt im Buch die Wurzeln des Tangos, die Musik, die Epochen des Tangos und die Philosophie und Faszination des Tanzes.
    Details wie Technik, Grundhaltung, Führen, Folgen und Bewegungsstrukturen werden beschrieben. Das Buch ist auch gut bebildert und enthält einen Abschnitt mit Figurenübersicht so wie auch "Spanisch für Tangofreunde" .... das fand ich zu Anfang sehr hilfreich, denn mit vielen Begriffen aus der Tangowelt konnte ich gar nichts anfangen.
    ...Nö! Denn...
    du schreibst: den fotos sieht man dann wiederum an, dass sie im letzten jahrtausend entstanden sind *zwinker*

    Ich sehe dass anders!
    *******ata Frau
    27.680 Beiträge
    Themenersteller Gruppen-Mod 
    wie siehst du es denn?
    ...aktuell sind
    ...die Bilder...
    für mich zumindest.
    *******ata Frau
    27.680 Beiträge
    Themenersteller Gruppen-Mod 
    tango ist meine leidenschaft (m.a. numminen)
    "Auf die vielgestellte Frage nach dem Sinn des Lebens ist meine Antwort: Tango.
    Virtanen liebt Tangos über alles.
    Zugegeben, das ist für einen Finnen nichts Ungewöhnliches.
    Alle Finnen lieben Tangos. Die Finnen sind verrückt nach Tangos."


    selten ist mir so humorvoll wissen rübergebracht worden,
    wie in numninens buch (auch) über finnischen tango-
    leises kichern und glucksendes lachen inklusive...
    deshalb von mir ein: sehr empfehlenswert *top*

    Virtanen hat eine Leidenschaft, das Tangotanzen. Und ein Ziel (außer der beste Tänzer zu sein): Er will Platon übertreffen. Keineswegs ist der Finne Virtanen ein Philosoph. Und er meint seinen Vorsatz ganz und gar nicht platonisch, sondern vollkommen körperlich: Hatte Platon gepredigt, ein Mann solle keusch bleiben, bis er 35 Jahre alt ist, so will Virtanen es bis zum 36. Lebensjahre sein. Aber das Tangoparkett ist nicht das einfachste Pflaster für seinen harten Weg der persönlichen, nicht näher erklärbaren Läuterung.

    Denn natürlich regt sich in der verabredeten Umarmung mit den Frauen - und so versteht er den Tango - sein, wie er "ihn" nennt, Bengel. Weshalb er ihn auf der Toilette züchtigen oder er selbst in letzter Sekunde aus der Wohnung der jeweils gefährlich werdenden Dame unter dramatischen Vorwänden fliehen muss.

    Was der gerade noch 35-jährige Ich-Erzähler sonst tut, außer finnische Tangos hören und in den Tanzlokalen Helsinkis die Frauen zum Verzweifeln bringen, weiß man nicht. Er ist der Held in M. A. Numminens Roman "Tango ist meine Leidenschaft"; einem Buch, das unter der Feder des Musikers, Philosophen und in Finnland berühmten Allround-Künstlers zugleich zu einer Abhandlung über diese Musik gerät, die in Finnland eine eigene Ausprägung gefunden hat.

    Immerhin erfährt man so: Den ersten finnischen Tango komponierte ein Soldat im finnisch-russischen Krieg während einer Feuerpause. Ein Stück aus russischer Romanze und deutscher Marschmusik. Die eingeschobenen Essays über Komponisten, Texter, Arrangeure und Lied-Versionen sind allerdings etwas für Spezialisten. All dies wabert aber auch im Kopf dieser komischen, verzweifelt prinzipientreuen Figur herum, die ihren Eroberungen gerne etwas vordoziert. Denn Virtanen denkt nur an zwei Dinge - den Tango und die Frauen, ein ewiger Gedankenreigen.

    Ob der Tänzer seinem Vorsatz treu bleibt und seinen Geschlechtstrieb heldenhaft besiegt - soll nicht verraten werden.....
    Quelle: http://www.lyrikwelt.de/rezensionen/tangoist-r.htm

    etwas über den autor: http://www.deutschlandfunkku … .html?dram:article_id=181091
    und natürlich auf seiner homepage: http://www.manumminen.com/de/main
    elektroliebe
    ******r62 Mann
    24 Beiträge
    Michael Lavocah Tango-Geschichten: was die Musik erzählt
    ... mir wurde von meiner Tanzlehrerin das Buch "Tangogeschichten: was die Musik erzählt" empfohlen,
    habs selbst noch nicht gelesen.
    Bin gespannt drauf.
    ***dy Frau
    1.347 Beiträge
    wir hatte doch schonmal einen *film* auf Reisen geschickt...
    Wie wäre es denn, auch mal Bücher auszutauschen?
    *******ata Frau
    27.680 Beiträge
    Themenersteller Gruppen-Mod 
    klar geht das auch - aber dann in einem extra-thema
    so wie beim film auch - das dann nur gruppenintern einsehbar ist...
    eröffnest du das thema? *bitteschoen*
    **********enfan Mann
    706 Beiträge
    Tango Literatur
    Auch mich würden Hinweise auf Bücher, in denen Tango eine Rolle spielt, interessieren.

    Jedoch nicht Tango Literatur im engeren Sinne, sondern Geschichten, in denen der Protagonist oder die Protagonistin irgend eine Berührung mit Tango hat.

    Beispielsweise lass ich vor kurzen den Roman "Ein sterbender Mann“ von Martin Walser. Ein lieber Freund der Familie schenkte mir das Buch, da es Tango-Themen beinhaltet und er weiß, dass mich dieses Thema gegenwärtig sehr interessiert.

    Der Roman ist schrecklich. Schwierig zu lesen. Man nennt das wohl rhetorisch anspruchsvoll. Mit komplexen Nebensätzen und ungewohnten Wortfindungen, wird da die Geschichte eines alten Mannes, der sich in seinem eigenen Scheitern vor sich hin räkelt, erzählt. Die Hauptfigur treibt sich in einem Suizidforum herum und lernt dort eine Frau kennen. Man tauscht sich aus. Er träumt etwas von der Befreiung von seinen eigenen sozialen Verbindlichkeiten. Sie bringt sich dann doch um. Er kehrt daraufhin demütig zur Ehefrau zurück.

    Die virtuelle Liebschaft der Hauptfigur tanzt jedoch Tango. Insofern kommt einiges an Tango in dem Buch vor. Und die Tangoszenen sind nicht nur gut recherchiert, sondern auch gut beschrieben.

    Ich hätte jedenfalls Lust auf mehr und würde ich mich daher über Hinweise auf weitere Bücher mit Tango Content freuen.
    elektroliebe
    ******r62 Mann
    24 Beiträge
    Tango Geschichten
    Habe mir mittlerweile das Buch von Michael Lavocah besorgt
    und mit Erstaunen festgestellt, daß er eigentlich keine Geschichten erzählt, im Sinne eines Romans.
    Trotzdem, oder gerade deswegen macht es Spaß.
    M.L. schreibt vom goldenen Zeitalter des Tangos, von den Orchestern , von den cantores - und das Beste,
    es ist wie eine discografie (sagt man so?), wenn er einzelne stücke beschreibt, dann gibts eine fußnote.
    Man kann also parallel lesen und gleichzeitig auf you tube die stücke hören.
    Mir gefällt das super gut...
    **********enfan Mann
    706 Beiträge
    Tango in der Psychotherapie
    Gunia, Hans / Quiroga Murcia, Cynthia
    Tango in der Psychotherapie

    http://www.reinhardt-verlag. … otherapie/978-3-497-02673-9/

    Nicht nur Achtsamkeit lässt sich mit Tango üben oder in der Paartherapie Beziehungen stärken. Auch Borderline-Persönlichkeitsstörungen, Schizophrenien, Depressionen, Parkinson lassen sich damit anscheinend angehen.

    Ich hab’s mal bestellt und bin neugierig.
    *******ata Frau
    27.680 Beiträge
    Themenersteller Gruppen-Mod 
    Honigbluetenfan
    vielleicht interessiert dich dann auch der film?
    Tango: tango (im) film


    ich bin gespannt, was du über das buch erzählen wirst
    *******ata Frau
    27.680 Beiträge
    Themenersteller Gruppen-Mod 
    cluster62
    die bücher von michael lavocah finde ich auch gerade durch diese kombination
    lesen und hören wunderbar!

    sollte michael in deiner nähe ein seminar oder workshop anbieten,
    kann ich dir nur empfehlen, ihn auch persönlich zu erleben.

    er bringt tango-geschichten und musik so lebendig zusammen,
    dass er mich sogar für anibal troilo begeistern konnte...
    (mit dessen musik ich manchmal so meine probleme habe)
    und ich das gefühl bekam, troilo sei ein jahrelanger tango-freund von mir.

    ich warte aber noch, bis das troilo buch auf deutsch rauskommt,
    bevor ich auch das lesen werde!
    *****ala Frau
    1.201 Beiträge
    Michael Lavocah
    Ich kann cioccolata nur beipflichten, was Michael Lavocah angeht. Gerade die Kombination macht es! Seine Bücher sehe ich in erster Linie zum Nachlesen nach einem Workshop - ihn live zu erleben, ist wirklich ein ganz besonderer Genuss!

    Seit der Veröffentlichung der deutschen Ausgabe der "Tango Stories" in 2013 gastiert er ja regelmäßig auch in verschiedenen deutschen Städten auf Einladung von Tangostudios und auf Festivals. Bei seinen äußerst unterhaltsamen, informativen Vorträgen kann man schon das eine oder andere Tränchen vergießen - sei es vor Lachen oder vor Ergriffenheit. Allein das Wissen um die Umstände, unter denen bestimmte Titel enstanden sind oder wie z.B. Pugliese durch die Politik drangsaliert und bedroht wurde, lässt einen in Zukunft seine Musik ganz anders wahrnehmen.

    Auf vielfachen Wunsch kombiniert Michael, der ja neben seiner Tätigkeit als Autor und DJ auch Tangolehrer ist, seine Vorträge inzwischen auch mit tänzerischen Einheiten, somit lernt man nicht nur eine Menge über die Hintergründe der Orchester der EdO, wie sich bestimmte Entwicklungen (z.B. das Mikrofon, Aufnahmetechnik) auf die Besetzung der Tango-Orchester und somit auf die Musik ausgewirkt haben, sondern man spürt auch gleich am eigenen Körper, wie sich diese Musik dann anfühlt.

    Auch wenn es hier um Tango in der Literatur geht, daher kurz die bisher bekannten verbleibenden Termine für 2018 von seiner Website:

    Sep 27-30 Łódź tango salon festival, Łódź PL pl
    Sep 7-9: Workshops: The Big Four, Bergen NO de
    Aug 18-19: La Experiencia Milonguera, Pradamano, Italy IT it
    July 28-30: Tango Jam, Hamburg DE ch
    July 14-15: Frankfurt Tango Weekend DE ch
    July 8 (tbc)
    July 1: Tango Sauna – the last löyly: afterparty FI ch
    May 26-27: DJing, seminar, England International Tango Festival (FB event) UK england
    May 19: Milonga de la primavera, Cambridge england
    May 10-13: workshops, El Abrazo, Warsaw PL pl
    Apr 28: seminars, DJing, Tango Aarhus DK denmark
    Apr 13-15: TangoFest Dresden DE ch (FB event)
    Apr 5-9: Seminars, DJing – Bailongo, Munich DE de

    Ansonsten mal ab und zu hier reinschauen: https://www.tangomusicsecrets.co.uk/tour/
    oder hier https://www.facebook.com/michael.lavocah

    In Deutschland arbeitet Michael eng mit Theresa Faus aus München zusammen, mit der er hin und wieder gemeinsame Workshops anbietet. Heute z.B. auf FB entdeckt:

    *beep* 7.-9. April 2018:
    Am kommenden Wochenende besucht mich der englische Musik-Spezialist Michael Lavocah, und von Samstag bis Montag geht das Event "Zuhören und Kennenlernen und Tanzen. Drei Tage mit Michael Lavocah":
    Vier Musik-Seminare, ein Musik- und Tanzworkshop über Synkopen, zwei Prácticas und eine Milonga mit Michael als DJ. Alles im Giesinger Bahnhof.
    Details auf http://www.theresa-tango.de

    Näheres unter http://www.theresa-tango.de/Michael

    Vielleicht etwas für die Süddeutschen? Und anschließend das Ganze nochmal in seinen Büchern "nachschmökern" ... *les*
    ****a_S Frau
    3.135 Beiträge
    Ein weiteres Buch
    (und ich bitte um Verzeihung, sollte es schon genannt worden sein):

    "Drei Minuten mit der Wirklichkeit" von Wolfram Fleischhauer.

    Es ist spannend, packend und auch verstörend.

    LG Clara
    *******ata Frau
    27.680 Beiträge
    Themenersteller Gruppen-Mod 
    für alle, die es bedauert haben,
    dass es das buch " aus dem bauch des tangos" nicht mehr gibt:

    ich liebe es *herz*

    das neue buch von arnold voss und brigitte kraemer
    "tango ist eine diva, die manchmal weint"


    das frühere buch wurde ergänzt und aktualisiert und erweitert
    und es gibt viele schöne schwarz-weiß-bilder bekannte und neue
    so dass aus dem din a 4 heft jetzt ein querformatiger fotoband wurde

    Arnold Voss, Brigitte Kraemer
    Tango ist eine Diva, die manchmal weint

    Eine schonungslose Liebeserklärung an einen weltberühmten Tanz, 147 Seiten, Hardcover gebunden 30 x 21,5 cm

    In diesem Buch schauen die Fotografin Brigitte Kraemer und der Autor Arnold Voss hinter die Kulissen des Tango Argentino und beschreiben, was zwischen den Menschen passiert, die den Tanz zum ganz persönlichen Ausdruck ihrer alltäglichen Sinnlichkeit gemacht haben.
    Eine Vielfalt an Stimmungen spiegelt sich auf den schwarzweißen Fotos in den Gesichtern der Frauen, die gerade nicht tanzen. Wir erleben Schattierungen von Gelassenheit, Neugier, Amüsement. Der Blick auf die Paare in Aktion offenbart das ganze Spektrum der Emotionen diesseits tangobild-üblicher Ergriffenheit: Konzentration, Freude und Zuwendung zum Partner, aber auch tastende Unsicherheit – am wenigsten: Erotik. Brigitte Kraemer bleibt im wirklichen Leben. In seinem Vorwort lobt Arnold Voss die „dokumentarische Distanz“ der Fotografin.
    Dennoch will der Autor der Texte dieses außergewöhnlichen Buches die Hoffnung nicht aufgeben, sie werde dem Tango einmal so verfallen wie er. Arnold Voss schaut von innen auf die Szene um sich herum. Umso schwerer ist es für den leidenschaftlichen, manchmal leidenden Tänzer, jene Distanz zu erreichen, die ihn an seiner Co-Autorin so fasziniert. Dennoch gelingt es ihm immer wieder, uns nicht nur seine Erfahrungen und Emotionen aus dem Bauch des Tango (so der Titel einer früheren Version des Buches) anschaulich zu schildern, sondern auch einen Schritt zurück zu treten und uns an seinen (Selbst-)Reflexionen teilhaben zu lassen. Seine Liebe für diesen hart erarbeiteten Tanz hindert ihn nicht daran, die einschlägige Szene einer unbarmherzigen Vivisektion zu unterwerfen. Arnold Voss schildert sie als hierarchisch gegliederte Leistungsgesellschaft: In inniger Umarmung auf der Pista, aber in stetem Wettbewerb mit den anderen Paaren. Daher rührt der poetische Titel. (Rezension in Tangodanza 75 - 3.2018)

    Quelle: tangodanza.de

    *******ata Frau
    27.680 Beiträge
    Themenersteller Gruppen-Mod 
    aufmerksam geworden bin ich durch den artikel in der neuen ausgabe der tangodanza....
    *******ata Frau
    27.680 Beiträge
    Themenersteller Gruppen-Mod 
    Inhalt (Kapitel):

    Tango ist...

    Verführung zum Tango…
    erst einmal Frust und nicht Lust…
    wenn Führer und Geführter gleichberechtigt sind…
    Arbeit an sich selbst…
    getanzte Zärtlichkeit…
    eine triadische Harmonie zwischen zwei Menschen und einer Musik…
    Tango ist (auch) Differenz…
    Tango ist eine Abspache…
    wenn man miteinander redet, aber nichts sagt…
    ein Marathon…
    Auslese…
    für Frauen Männermangel…
    für Männer Mangel an sich selbst…
    ein alter Mann und eine junge Frau…
    eine runde Frau…
    Hingabe an einen Fremden…
    Eifersucht…
    ein Spiel…
    (auch) Sex…
    ein roter Rock…
    eine Affäre…
    eine kontrollierte Explosion…
    Tango ist die Nacht danach…
    ein ganz normaler Zeitvertreib…
    Wanderschaft…
    ein kleiner unscheinbarer Chinese…
    ein Loft in Berlin…
    Schuhe in Taschen…
    ein ideales Antidepressivum…
    eine Diva, die manchmal weint…
    ein Fest…
    Glossar…

    Quelle: tangodanza.de

    **********enfan Mann
    706 Beiträge
    Tango in Lissabon
    Eine Buchempfehlung. Ich weiß es nicht. Aber die Geschichte enthält jedenfalls ganz viel Tango.

    Ein einsamer Regenschirmfachverkäufer, dessen Mutter gestorben ist, und eine Mitarbeiterin der Berliner Stadtreinigung mit Mißbrauchserfahrung finden durch den Tango einen Weg ins eigene Leben. Sehr schnulzig, kitschig, mit viel Berlin und Tango.

    Der Autor schreibt nicht in der ersten Person, sondern steht quasi über den Dingen. Man nennt das die auktoriale Erzähweise. Bloß wirkt es für mich partiell etwas gönnerisch onkelhaft. Aber wie gesagt, viel Tango. Die Ausführungen zur Spontanerektion beim Tangotanzen fand ich jetzt eher belustigend. Doch ich geb´s zu, ich hatte sie auch schon.

    Die Geschichte ist in der Tangodanza Ausgabe 3/2018 (Nr. 75) besprochen. Der Autor hat diese Besprechung auf seinem Facebookprofil veröffentlicht:
    https://www.facebook.com/dir … 716032907048/?type=3&theater
    Anmelden und mitreden
    Du willst mitdiskutieren?
    Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.