Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino
262 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

tango und tantra

*******ata Frau
27.715 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
tango und tantra
ein thema, das mir seit einer weile schon immer wieder begegnet.
bekanntlich gibt es ja keine zufälle *zwinker*

ich freu mich auf die schnupperstunde am 4.11.17 vor milonga fantasia intima

Ziel dieses SinnesLUST-Workshops ist die Vermittlung eines neuen
Elementes der sinnlich-erotischen Begegnung im Tango. Frivol, reduziert, kaum erlaubt...

Zwei Philosophien, das Tantra und der Tango, beschäftigen sich mit den gleichen Themen:
Sinnlichkeit, Lust und Sexualität. Wir nutzen Grundelemente beider Bewegungen,
beschäftigen uns mit den Essenzen von Männlichkeit & Weiblichkeit und erlernen einfachen
Zugang zu unbekannt Verbotenem – so wie der Tango bei seiner Geburt war!
http://milonga-fantasia-intima.de/tantratango.html

und ich liebäugle mit dem tantra-festival 2018,
das auch die verbindung tantra und tango erleben läßt
http://www.art-of-loving-tantra.de/tantra-festival


gibt es auch tantra-interessierte oder tantriker in der tangogruppe?
ich würde mich über tipps und austausch hier freuen
*bitteschoen*
*******ikan Mann
449 Beiträge
Ähhh vielleicht ... ;^) *zaunpfahl*
*******ata Frau
27.715 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ach.... wirklich... ? *zwinker*
Da bin ich dabei!
Habe in beiden Bereichen Erfahrungen, bin neugierig auf die Verbindung
*******ata Frau
27.715 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
am 12.11.17 in hamburg
Der TantraTango-Tag am 12. November
wird von Petra Schmuck geleitet und richtet sich sowohl an Personen ohne Vorerfahrung
wie auch an erfahrene Tantriker und Tänzer.
Es bedarf weder tänzerischer Talente noch Vorkenntnisse, um diesen Tag voll genießen zu können.

Tantra … das Herz öffnen, Berührungen verschenken und annehmen, spielen, staunen, sich selbst und den anderen spüren (annehmen), Grenzen wahren und auf Wunsch überschreiten, um Sinnlichkeit, Erotik und Sexualität zu erforschen

Tango-Argentino… weckt unsere Sehnsüchte nach Verschmelzung, nach Intimität und Hingabe zwischen Frauen und Männern in ihren archaischen Rollen, aufmerksame Präsenz, wertschätzender Kontakt, ein sinnliches Werben um den Anderen - Verführung pur. Improvisierte Schrittfolgen erfordern ein aufmerksames Sich-Aufeinander-Beziehen.

Und wenn beides zusammen kommt, kann ein lebendiges Spiel, ein Lauschen und Spüren, ein intimes Erleben von Einheit bei gleichzeitig klarem eigenem Standpunkt entstehen.

Der Fokus des Seminares ist auf die Selbsterfahrung der einzelnen Teilnehmer/ innen gerichtet. Wir nutzen die wunderbare Musik und einfache Bewegungselemente des Tango-Argentino, kleine Meditationen, energetische Körperübungen und den Austausch untereinander, um unsere ganz individuelle sinnlich-erotische Ebene zu erforschen:

Wie gestalte oder vermeide ich Kontakt? Wie kann ich Nähe genießen, ohne mich zu verlieren? Wie überzeuge ich andere, mir zu folgen? Was benötige ich, um in die Führung eines anderen zu vertrauen? Was bedeutet Hingabe für mich? …


http://www.art-of-loving-tan … nd-liebe-tanzend-erleben-154


ich schieb schon wie verrückt, damit mein terminkalender doch noch ein freies plätzchen dafür findet
**********er999 Mann
377 Beiträge
Passt!
Auch ich bin schon zur Erkenntnis gekommen, dass Tango und Tantra sehr gut zusammen passen! Wenn ich die Thematik auf ein Wort reduzieren müsste, würde ich sagen, es ist 'Achtsamkeit'. *g*
*****gtr Mann
200 Beiträge
Tango & Tantra
Tantra ist Tango für Fortgeschrittene, man muß noch achtsamer sein. *g*
*******ata Frau
27.715 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tantra: tantra und tango/tanz

ein synergie-versuch *g*

das thema gibt es einmal in der gruppe tantra und einmal hier...
beide themen sind öffentlich,
so dass ein austausch zwischen tantrikern und tangotänzern möglich ist
*******ata Frau
27.715 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
und synergie hoch 3:
Tanzen: tanzen & tantra

alle 3 themen sind öffentlich...
so dass jeder überall mitschreiben kann, wenn er möchte...
*******ata Frau
27.715 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
da ich am 12.11. leider nicht beim tantratag dabei sein kann,
hab ich den workshop vor der milonga fantasia intima um so mehr genossen...
und diese energie den ganzen abend über auch gespürt...

zur erinnerung:

TantraTango
Ziel dieses SinnesLUST-Workshops ist die Vermittlung eines neuen
Elementes der sinnlich-erotischen Begegnung im Tango. Frivol, reduziert, kaum erlaubt...

Zwei Philosophien, das Tantra und der Tango, beschäftigen sich mit den gleichen Themen:
Sinnlichkeit, Lust und Sexualität. Wir nutzen Grundelemente beider Bewegungen,
beschäftigen uns mit den Essenzen von Männlichkeit & Weiblichkeit und erlernen einfachen
Zugang zu unbekannt Verbotenem – so wie der Tango bei seiner Geburt war!


ein bild davon hab ich besonders mitgenommen
und dann auch gleich ausprobiert: die *blume* und die biene (insider)

es ist schwer in worte zu fassen...
nur so viel: es fühlt(e) sich gut an *liebguck*

und jetzt schau ich, wohin mich der nächste schritt/impuls bringt
*******ikan Mann
449 Beiträge
Fantasia Intima ...
Der Workshop war eine Klasse Vorbereitung für den sehr schönen Abend.

Aus meiner Sicht war es einer sehr guter Workshop den ich als
Tango Sensual
bezeichnen würde.

Ich fand das ganze sehr schön angeleitet und bin sehr froh schon dabei gewesen zu sein. Das hatte definitiv den weiteren Verlauf der darauf folgenden Milonga bereichert!

Nun heisst es das gelernte mit zu nehmen und wenn es möglich ist auch auf anderen Milongas zu integrieren.

Zumindest das ankommen bei der neuen Paarkonstellation kann doch schön den Tango bereichern.
Und wenn die Milonga richtig voll ist ... na dann gibt es doch viele Gründe die Armhaltung entsprechend anzupassen ... muss man nur im Bewusstsein bleiben ob es für den Partner, die Partnerin akzeptabel ist.

Ich wünsch Euch allen ganz viel schönen und sensuellen Tango, lasst Euch in die Musik fallen und genießt Euren Tanz!
*******ata Frau
27.715 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
vielleicht läßt sich das thema nochmal wachküssen
und es verbinden noch mehr tango und tantra miteinander?



*****205 Mann
772 Beiträge
Balboa
Mit Tango hab ich keine Erfahrung, aber letztens bin ich etwas in Kontakt gekommen mit Leuten, die Balboa tanzen. Balboa gehört zu der Gruppe der Swing-Tänze. Es wird auch in einer Milonga-ähnlichen Weise getanzt, mit viel Körperkontakt und einem intensiven Mitschwingen mit dem Puls der Musik, über den sich die Partner synchronisieren. Es gibt keinen so plaktiv-erotischen Show-Effekt wie beim Tango, aber die subjektive Erfahrung beim Tanz selbst ist sehr intensiv, wenn man dieses körperliche Mitschwingen erlebt.
****til Mann
674 Beiträge
Bezüglich der Worshop-Angebote
wird es in dieser Kombination wohl nicht viel mehr geben als das, was hier schon besprochen wurde.

Vor einigen Wochen war ich mal auf einem offenen Biodanza-Abend im Wandelraum Wuppertal mit dem Thema Tango. Natürlich wurde kein Tango-Argentino getanzt, es war eher improvisiert, aber schon mit den Themen Erotik und Berührung dazu. Anschließend besuchte ich noch eine Milonga in der Nähe.

Aber mich bewegt die Frage, wie jemand mit Tantra-Wissen denn dieses gut im Tango einfließen lassen könnte, auch wenn gerade "betanzte/r" Partner/in selbst nichts von Tantra weiß. Zum Beispiel Dinge wie Achtsamkeit allgemein und die Qualität der Berührung in der Haltung: In die Umarmung im Tango gehen, kann durchaus in der Sensibilität einer tantrischen Umarmung geschehen, statt einfach "schnapp". Das gilt auch für das gelegentlich erforderliche Öffnen und wieder Schließen der Umarmung. Hättet Ihr Tango-Affinen Tantriker noch andere Ideen, Wünsche, Vorschläge?
*****205 Mann
772 Beiträge
****til:
... mich bewegt die Frage, wie jemand mit Tantra-Wissen denn dieses gut im Tango einfließen lassen könnte, auch wenn gerade "betanzte/r" Partner/in selbst nichts von Tantra weiß


In erster Linie ist es vielleicht die Vertrautheit mit körperlicher Berührung und die größere Berührungs-"Tiefe", die den Kontakt sowohl unkomplizierter als auch intensiver macht. Die gesamte Body-to-Body-Kommunikation wird dadurch begünstigt. Was ich bei mir selbst beobachtet habe: Der Kontakt und das Mitschwingen wird durch Tantra begünstigt und man lernt vielleicht auch etwas schneller, aber trotzdem bleibt das Synchronisieren mit der Musik und die Technik der Tanzschritte noch eine große Herausforderung, wenn man anfängt einen neuen Tanz zu lernen.
*****gtr Mann
200 Beiträge
Tango & Tantra
Nachdem ich mich mit Tantra auseinadergesetzt und praktiziert habe, tanzen viele Frauen in zärtlicherer und inigerer Weise mit mir.
Ohne das sie wussten/wissen das ich auch tantrisch unterwegs war.
Selbst mir absolut unbekannte Frauen.
****til Mann
674 Beiträge
@ludwigtr
Und was denkst Du, was sich bei Dir verändert hat bzw. was jetzt anders ist? Ich selbst kann allein dadurch, dass ich mich mit Tantra beschäftige, keine Veränderung der Frauen in Bezug auf mich feststellen, wobei ich nicht sagen kann, dass die Verbindung grundsätzlich nicht o.k. wäre. Aber es nicht anders oder besonders. Wie lässt sich der "tantrische Flow" im Tanz aktivieren? Ohne dabei den Kopf zu sehr mit dem Tun zu beschäftigen? Ich denke immer, es müsste von allein da sein, ist es anscheinend aber nicht so einfach.
****ra Frau
2.575 Beiträge
@LudwigTr
Ich glaubte nicht, daß die Frauen anders mit Dir tanzen, meiner Meinung nach ist nur Deine Wahrnehmung verändert Erinnerst Du Dich noch an unser Treffen bei dem Massen-nackt-kuscheln in Bonn? Ich habe nie explizit irgendwelche Tantra-Kurse gemacht, aber ich arbeite seit 32 Jahren in Punkto Körperarbdit nach so vielen Methoden (angefangen mit Bobath, Voijta, Feldenkrais, über die ganzen Asiatischen Methoden, cranio-saccral, meine Therapeutin in Bonn kam persönlich aus dem Tantra, hatte eine breite Ausbildung in allen vorgenannten Methoden, dazu noch Lymphdrainage, manuelle Therapie, etc etc pp. ... welche Methode Du auch anwendest, ist dabei nachrangig, es geht darum, daß Deine Wahrnehmung feiner wird und dann ist es im Prinzip wurscht, ob Du das Tantra/Tango oder XY nennst!
Da der menschliche Körper immer ein menschlicher Körper ist bauen alle diese Methoden auf derselben Basis auf...

ich kann mein mein Pferd Dressurmäßig/Western- oder nach Linda TellingtonJones reiten, aber seit ich Tango tanze, merke ich, daß die Bewegungen, die ich auf meinem Pferd mit meinem Pferd mache genauso gut auch Tango-Führung genannt werden können, weil es eben alles Körperarbeit ist.
****til Mann
674 Beiträge
@zhagra
Auch eine interessante Interpretation, die ein genaueres Beobachten erfordert.

Es ist häufig so, dass Menschen im Laufe ihres Lebens erkennen, dass es sinnvoll oder notwendig ist, sich zu verändern. Sie nehmen einen Guru, Coach oder Therapeuten oder bilden sich selbst fort und erlernen eine Methode, um diese Veränderung zu bewirken, oft mit Erfolg. Und sind dann überzeugt, dass es genau diese Methode ist (oder die neue Lebensform, Einstellung oder was auch immer) und nur die es sein muss, um das angestrebte Ziel zu erreichen. Wer Entwicklung und Wachstum durch Tantra erfahren hat, wird vielleicht überzeugt sein, dass dieses der Königsweg ist und diesen als wirkungsvollsten Weg vor allen anderen anpreisen. Aber vielleicht haben andere Gleichbedeutendes auf ganz anderen Wegen erreicht und sind überzeugt, Tantra brauchen sie gar nicht? Sorry für den weiten Bogen, der hier wohl über das Thema hinausschießt.

Aber interessant ist schon die vergleichende Betrachtung: Kann Tantra etwas im Tanzen verändern, in der Haltung, dem Gefühl, der Verbindung, mehr Erdung, Innigkeit, Kontakt zur Musik? Und wenn ja, wird das alles durch mehr Gelassenheit, Entspanntheit über die tantrische Haltung erreicht? Und gibt es andere, genauso gute Wege, um denselben Effekt zu erzielen? Da es ja leidenschaftliche und gute Tangotänzer/innen gibt, die keinen Bezug zu Tantra haben, ist das wohl zu vermuten. Ließe sich aber auch für diese mit tantrischem Wissen noch etwas "performen"? - Spannende Fragen. *zwinker*
*******ata Frau
27.715 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich finde unseren gedankenaustausch dazu
auch unglaublich spannend... dankeschön!

gerade purzelbaumen jede menge gedanken"flausen" durch meinen kopf,
wenn ich etwas zeit finde und sie geordneter sind,
schreib ich mehr dazu *liebguck*
bis dahin lese ich begeistert mit
*******ata Frau
27.715 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
knapp am thema vorbei -
trotzdem wollte ich es hier schreiben *liebguck*

YoGiTango
Eine Verbindung von Hatha Yoga, Stille Meditation und Tango Bewegungen für bessere Balance, Improvisation, Präsenz, Koordination, Hier und Jetzt und mehr geerdet sein.
http://www.yoga-tango.com/pages/de/kurse.php

****til Mann
674 Beiträge
Da kommt es nun darauf an,
wie weit man das Thema fassen will. Ich habe vor einigen Wochen an einem offenen Biodanza-Abend teilgenommen, der unter dem Thema Tango stand. Dort wurde zu unterschiedlicher Tango-Musik getanzt, allerdings ging es beim Tanz nicht um den Paartanz an sich, die dem Tango nachgesagten Eigenschaften wurden aber schon thematisiert und tänzerisch interpretiert. Einige Übungen im Biodanza kommen dem Tantra durchaus nahe. Trotzdem würde ich sagen, es würde weder dem Thema Tantra noch Tango gerecht, diese Veranstaltung als Verbindung beider Dinge zu betrachten. Gleichwohl war es ein schöner, energiereicher und unter den Teilnehmern verbindender Abend.
*******ata Frau
27.715 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
heute im thema tanzpartnersuche gelesen:
http://ibizatangolove.es/

yoga, tango, tantra
ich sollte das für 2019 im auge behalten...
*******ata Frau
27.715 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
bestimmt nicht im focus erotik
aber spannend wäre es allemal....
leider für mich an dem termin nicht möglich:


Tango Argentino – ein Weg der Meditation – auch ohne Tanzpartner

„Achtsamkeit ist die Kunst, ganz im Augenblick zu sein.” (Anselm Grün)

Die Übung des Tango Argentino führt uns in einen inneren Raum der Achtsamkeit und Konzentration.
Durch Phasen des Schweigens im Sitzen vertiefen wir den Zustand meditativer Präsenz.
Tango als bewegte Meditation und nonverbaler Dialog.
Wie im „richtigen Leben“ geht es um die sensible Balance und Wahrnehmung des Eigenen und des Fremden, um eigene und gemeinsame Stabilität, um Anspannung und Entspannung, Bewegung und Ruhe.
Daraus kann sich spielerische Freude am Kontakt entwickeln......

Einzelanmeldungen sind willkommen, Vorkenntnisse nicht erforderlich.

alle Infos hier: https://www.facebook.com/events/992767210930292/
https://kirche-der-stille.de … tino-ein-weg-der-meditation/

*******ata Frau
27.715 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
http://www.biljanalipic.com/
kann mir jemand etwas über shamaniac tango erzählen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.