Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino
261 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

tango-technik im alltag

*******ata Frau
27.788 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
tango-technik im alltag
ich hatte schon mal in der gruppe tanzen gefragt,
ob und wenn ja
welche technikübungen in den alltag integriert werden können,
um das eigene tanzen zu verbessern

ich denke, es spricht nichts dagegen,
hier auch zu fragen

ich freu mich auf inspiration *gg*





*******ata Frau
27.788 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
meine alltagsübung
für gutes gleichgewicht und eine stabile achse

ich versuche auf einem bein zu stehen
wie ein flamingo
z.b. beim zähneputzen....

oder ich tanze ochos, während ich den kochlöffel schwinge

und nachdem mir eine lehrerin sagte,
nichts ist besser für das eigene tanzen,
als möglichst häufig einen tango nur für sich zu interpretieren
versuche ich das auch - es gelingt nicht immer - aber immer öfter *zwinker*

und manchmal guck ich auch technik-videos
um mich inspirieren zu lassen
z.b.


oder seit jahren mein lieblingsvideo
und deshalb auch schon immer mal wieder gepostet:

*******ata Frau
27.788 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
und nicht nur das,

es zeigt auch noch, wie elegant männer im tanz sind-
manchmal könnte ich da glatt neidisch werden *schaem*
****ym Mann
266 Beiträge
Tango beim Einkaufen ;)
geht auch...


******ere Frau
2.877 Beiträge
unfreiwillig, aber höchst effektiv
Ich hatte einmal ein Seminar und dabei, wie öfter, etwas höhere Absätze an den Stiefeln. Trotzdem die Stiefelchen neuer waren, brach mir gleich am Morgen ein Absatz ab. Ich hatte natürlich keine anderen Schuhe dabei *snief*

Also überlegte ich.... und beschloss, einfach so zu tun, als wäre der Absatz noch da, also auf den Ballen gehen...mit beiden Füßen.
Das Tangotanzen war danach um einiges besser, da ich meine Achse besser halten konnte *zwinker*
***dy Frau
1.347 Beiträge
Youtube....
hab mal reingeschaut und fand es sehr schön erklärt...




oder möchte die Schoggi noch einen neuen Themenstrang mit Lehrvideos *gruebel*
*********ngel Frau
20 Beiträge
Körpertraining
Ich denke, dass Tangotänzerinnen und Tänzer sich grundsätzlich von der Vorsellung lösen sollten, sich nur auf die Tangotechnik zu beschränken.
Sicher ist es nett, wenn man seine Füße hübsch führt, aber grundsätzlich geht es im Tango um mehr als um das. Dafür ist eine gewisse Grundspannung nötig, und ich sehe oft wirklich böse Sachen bei Tänzern/innen, von denen ich weiß, dass sie in Bälde über Rückenschmerzen und Knieprobleme klagen werden. Die Videos oben sind nett anzusehen, aber bringen sie einen wirklich weiter?
So empfehle ich allen aus der professionellen Sicht einer anderen Tanzsparte ein ganzheitliches Grundtraining, wie Pliates, Franklin-Methode oder Ballettbasisexercise.Der Körper ist ein fein abgestimmtes Instrument, und bedarf der Aufmerksamkeit. Ein 100m- Läufer rennt auch nicht nur.
Gönnt euch eine "Aufwärm-Tanda"- meine Tanzpartner, mit denen ich gern tanze und die ich gut kenne, wissen, dass ich es schätze, eine erste Tanda ganz gemütlich nur zu gehen und hier und da mal einen langsamen Ocho oder eine ruhige Drehung einzubauen, bis ich auf Betriebstemperatur bin.Ich kenne meinen Körper, und auch seine Mucken. So verschwindet der Schmerz in meinem linken , schwächeren Fuß erst, wenn ich warm bin. Meine aufmerksamen Tanzpartner spüren diese Veränderung und reagieren entsprechend, sie spüren auch, wenn ich warm werde und "mehr" vertrage. Das Thema Achtsamkeit...

Tangueras stellen ihre Füße in eine klare Knickfußposition, diese wird als schön empfunden.Kann man machen. Sie hat erstmal keine medizinische Bedeutung, führt aber langfristig zu einer Verkettung anderer Probleme wie Halux valgus und Archillessehnenproblemen.Die erreichen dann irgendwann auch die Knie und den Rücken.

Man kann aber auch mit Physiobändern die Füße trainieren, ohne ihnen noch zusätzliche Belastungen aufzuerlegen, die armen Kleinen da unten habe doch schon genug Ärger mit den hohen Absätzen.
Ein netter "Plank" stabilisiert die Körpermitte, gerade dort wo wir Damen eine Volcada halten sollen, und auch die Achse.Auch andere Übungen zur Stärkung der Mitte und des Beckenbodens. Ja, der hat auch damit zu tun.Auch für Männer sind diese Übungen durchaus sinnvoll. Sieht halt nicht so cool aus, wenn man auf dem Boden rumkrabbelt, ist aber sinnvoll.

Ich besitze ein sogenannte Balance-Pad, eine dicke , weiche Matte, die recht klein ist, aber gute Dienste leistet. Wie der Begriff schon sagt, kann man damit die Balance schulen, aber auch angespannte Füße entspannen und die kleinen Knöchelchen wieder an den Platz bugsieren, wo sie eigentlich hin müssen. Dazu gibt es viele viele Tutorials bei Youtube.

Technik hin und her, ja, das ist toll, wenn jemand auch technisch schön tanzt, aber wenn es nur das ist, langweilt es mich.Und ich persönlich sehe lieber weniger Technik und dafür mehr Gefühl und Geschichten. Technik kann das tragen, aber sie ist nicht der heilige Gral der Glückseligkeit für mich.
Ich finde gesundes Tanzen mindestens ebenso wichtig, und Prävention ist ja nun mal mein Thema. Alles hat seinen Platz im Leben.

Herzlichst
der *engel*
*********ngel Frau
20 Beiträge
Yoga....
hab ich vergessen als zusätzliche Trainingsmöglichkeit im Alltag...
Ich bin nach meinen...
Erfahrungen und eben auch als FM Pädagoge nun sicher, dass ein Schreiben und das Anschauen von Videos über und zu diesem Thema nicht hilfreich ist.
Aber danke für das Engegangement für die Themenstellerin hier Angebote und Wege zu suchen...
*zwinker*
*******ata Frau
27.788 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich bin dankbar für Tipps und Tricks und Inspiration... und manches video hilft mir beim erinnern.... zum Beispiel hab ich mich spontan dazu entschlossen, einen Workshop für franklin methode für tangotänzer zu buchen. *spitze*
*******ata Frau
27.788 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
immer sind es diese terminkollissionen
• sonst wäre ich am 4.11. wohl bei FM-WS-
aber milonga fantasia intima ist für mich ein fester termin im jahr
auf den ich mich viele monate freue *liebguck*

mit täglicher fußgymnastik, osteopathie und faszientraining
hab ich meine füße auch wieder einigermaßen tanztauglich...
*freu* gestern einige tandas getanzt und heute kann ich trotzdem gehen

ein nebeneffekt davon ist, dass meine achse langsam wieder stabil ist...

nun meine frage:
gibt es übungen, die ich in den alltag integrieren kann,
um meine achse weiter zu verbessern?

sie dürfen nur nicht kompliziert sein...
wer wagt sich an tipps?
******ito Mann
3.806 Beiträge
Gruppen-Mod 
Womöglich
einen Balance-Trainer, wie er in der Physiotherapie verwandt wird. *zwinker*
***dy Frau
1.347 Beiträge
Eine Isomatte falten und raufstellen würde auch schon reichen.

*gruebel* Arm und Bein über Kreuz zusammenziehen schlag ich dir mal lieber nicht vor *zwinker*
******ito Mann
3.806 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer
jedoch dabei

Eine Isomatte falten und raufstellen würde auch schon reichen.

denkt, sich zusätzlich mit einem Turban auszustaffieren und nun könne er damit wegfliegen, hat sich wohl "geschnitten." *floet*
*******zer Mann
232 Beiträge
Körpergefühl
ich stelle auch immer wieder fest, daß viele Tänzer zwar immer wieder Workshops besuchen,
Die tänzerische Umsetzung der dort gelernten Figuren aber dann an mangelnder Beweglichkeit und Körpergefühl scheitert.
Und so wandern Sie von einem Workshop zum anderen.
Ein sportliches Programm sehe ich deshalb als unerlässlich für jeden, der wirklich tanzen will.
Joggen, leichtes Krafttraining, Stretching/Yoga, Couch raus, Spiegel rein, und tanzen...
Grüße,
DerTaenzer
*******ata Frau
27.788 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
keine tango-technik - aber gut für die füße
ich hab ja schon an so einigen workshops teilgenommen
und weiß deshalb, wie schnell man das dort gezeigte und geübte vergißt,
deshalb ist meine devise: wenn du eins davon umsetzt, war der workshop erfolgreich...

der franklin-workshop war insofern sehr erfolgreich,
weil ich 2 dinge in meine alltagsroutine übernommen habe *stolzbin*
auch wenn es nur 2 klitzekleinigkeiten sind...

beim täglichen füße eincremen, werden jetzt auch die zehen mitverwöhnt,
zart geknubbelt und die gelenke ein wenig auseinandergezogen...
kaum mehraufwand... aber ein guter effekt.

und das nachspüren und balancieren auf den grünen bällen
gehört zum ritual, wenn ich nach hause komme,
mich der schuhe und strümpfe entledige
und meine füße wieder luftige barfuß-freiheit haben....

(das andere auf dem bild ist mein faszienroller, der ebenso fast täglich abends benutzt wird
zur fußentspannung- er sieht zwar wie für fakire gemacht aus, tut aber unheimlich gut )
Ich oute...
mich hier mal als Pädagoge der Franklin-Methode. Ich möchte sagen, dass diese Methode damals gleich und seitdem immer mehr mein Bewusstsein für meine Bewegungsart im Alltag als körperlich Arbeitender schlechthin verändert hat und deswegen auch mein Tango bereichert hat. So übe ich Tangobewegung und Tangotechnik eigentlich ständig im Alltag, weil ich mir Brücken baue. Ich habe mir davon inspiriert eigene Übungen und Trainingsmethoden zum Tango ausgedacht. Es bringt aber nichts, diese hier als Tipp zu geben, so nach dem Motto: Ich mach vor zum Nachmachen. Das hätte nicht den Effekt den ich vermitteln will. Wer sich mehr dafür interessiert, kann sich im www umschauen... oder mir schreiben...
***dy Frau
1.347 Beiträge
Fünfminutenpause....

*******ata Frau
27.788 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
unglaublich, was sie mit ihren füßen macht.....
Tango Technik Gleichgewicht
Sie muss ein unglaublich gutes Gleichgewichtsgefühl haben....
.....hätte ich auch gerne.
****ym Mann
266 Beiträge
Beide...
Eleonora als auch Michael haben eine profunde Tanzausbildung, schon seit jungen Jahren, zu der u.a. auch Ballett gehört. Das merkt man beiden an. Falls Ihr mal die Gelegenheit habt bei ihnen Workshops zu machen bzw. mit ihnen zu tanzen, nutzt es, es macht unheimlich Spaß.

Btw...

Falls mal nur ein Tisch zum üben da ist... *zwinker*
Vor der Umsetzung das Verständnis
Vorab: Ich bin kein Technik-Nerd, und an Haltung, Körperspannung usw. gibt es sicherlich genug bei mir auszusetzen *grins* , aber ich bemühe mich um "sauberes" Tanzen. Nicht die roboterhafte Umsetzung ist das Ziel, sondern die Verbesserung des Körpergefühls, das uns meist über die Jahre verloren gegangen ist.
Als Beispiel kann ich den Besuch einer Workshop-Reihe hier anführen, wo die Leiterin zum Aufwärmen einige Stretching-, Gleichgewichts- und Haltungsübungen machte und 2/3 der Teilnehmer schon daran komplett scheiterten, darunter erfahrene Tangueras und Tangueros, die ich schon auf Milongas ob ihrer Leichtigkeit und Schrittsicherheit bewundert hatte. Dankenswerterweise waren alle diese Workshops auf Technik und Körpergefühl ausgerichtet, was mir ungemein viel gebracht hat und in den üblichen Kursen vernachlässigt wird bzw. überhaupt nicht vorkommt.
Grund dafür ist häufig, daß - wenn denn mal ein Lehrer diese Mühsal auf sich nimmt - ein oder zwei Nasen anfangen rumzumotzen, sie seien jetzt eine halbe Stunde nur gelaufen, wann sie denn für ihr Geld endlich mal neue Figuren beigebracht bekämen! *gr* Regelmäßig sind es diese Gestalten, die dann, wenn etwas Komplexeres kommt, nicht das Gleichgewicht halten können, sich auf ihre Partner/innen abstützen, diese aus der Achse reißen und die Füße setzen wie ein Tanzbär mit Plattfüßen!

Ich wäre dankbar dafür, wenn häufiger Kurse angeboten werden, die sich wie die von mir erwähnte Workshopreihe vornehmlich mit Technik, Haltung und Körpergefühl auseinandersetzen. Zum optisch schönen und harmonischen Tanzen mit der/dem Partner/in bedarf es gar nicht vieler Schrittfolgen. Wesentlich ist m.E. das Verständnis und die grundlegende Beherrschung des Gehens, wozu unabdingbar die Gewichtsverteilung auf dem belasteten Fuß, die Einbeziehung der Hüfte und des Beckens bei der Bewegung (gemeint ist nicht ein "Powackeln" *nono* *hotbum* ) und die Führung der Bewegung innerhalb des Rahmens bei der Umarmung gehören. Das ist jedoch den meisten zu profan - so meine Beobachtung. Dabei führte schon die Ahnung dieser Basics bei den Kursteilnehmern und mir zu riesigen Erkenntnisgewinnen und einer spielerischen Freude bei der Neuentdeckung vermeintlich beherrschter Schrittfolgen. Dann gelingt sogar das Austanzen der Musik viel besser und DAS führt dann zu wirklichen Glücksgefühlen! *freu*

Ich möchte auf diesem Wege Tanzlehrer dazu ermutigen, solche Kurse anzubieten bzw. einen Teil der Kurszeit auch darauf gezielt zu verwenden, und auch Lernende, dies in den Kursen einzufordern! Es gibt genug Tangobegeistere, die das dankbar aufgreifen würden, und der Rest wird entweder mitgerissen oder platscht eben weiter über das Parkett wie bisher ...
*******ata Frau
27.788 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
tango gehen..... *walk*

gute idee für das nächstemal shoppen in hamburg-
wer stellt sich als begleitung zur verfügung? *zwinker*


******ito Mann
3.806 Beiträge
Gruppen-Mod 
Man
kann sich auch einfach eine Puppe schnappen und fleißig üben. *zwinker*


*******ata Frau
27.788 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*lach* so kann natürlich auch die ronda geübt werden

https://www.facebook.com/211789348836103/videos/2043534955661524/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.