Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Milonga Fantasia Intima
99 Mitglieder
zum Thema
Sklave - bei freiwilliger Unterwerfung das richtige Wort?56
Ich stehe am Beginn eines Prozesses, diente nie als Sklavin, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tanzvideos: Milonga y Milonga con Traspie

******ito Mann
3.805 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tanzvideos: Milonga y Milonga con Traspie
Milonga, eine Zeitungsente oder aber auch der Schwindel und schwindelig kann einem werden, wenn man sich mit Freude über das Parkett bewegt.

Ursprünglich übrigens war die Milonga eine Art der musikalischen Nachrichtenübermittlung. So wurden die neuesten Nachrichten von fahrenden Sängern, den Pajadores, übermittelt. Sie sangen dabei Lieder und diese nannte man Milonga.

Die Milonga als Tanz entstand aus dem Candombe, einem rituellen Tanz der afrikanischen Sklaven. Vergleichbar ist die Milonga als Tanz mit der Polka, von der sie auch beeinflusst wurde. Diese hatten Einwanderer aus Mittel- und Osteuropa in ihren musikalischen Koffern. Wer kennt nicht den Vorläufer aus der Feuerzangenbowle mit dem Titel „So ein Flegel“ und dort sangen sie mit Vergnügen: „Linkes Bein herum und rechtes Bein herum, ja die Liebe.“ *zwinker*

Aber wir möchten uns hier ja der Milonga nähern. Im Gegensatz zum Tango ist bei der Milonga der Rhythmus durchgängig, treibend, ursprünglich im 2/4 Takt und später öfter im 4/4 Takt.

Eine Milonga kann auch mit (con) Traspie getanzt werden, wobei dies jedoch nicht für alle Rhythmen zutrifft. Sie gefällt mir jedoch persönlich sehr. Im Sommer oder in heißen Gegenden ist es auch schon einmal möglich, dass man nach einer Tanda zu einer Schnappatmung *schwitz* wechselt, um der Sauerstoffschuld „Tribut zu zollen.“

Hier lade ich alle Mitglieder ein, ihre Lieblingsmilonga y más einzustellen. Ich beginne einfach einmal mit Spaß und dies hat noch keinem geschadet.



Viel Spaß,
Euer „Hombre cabal“
*******ata Frau
27.716 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich komm gerade....
noch etwas japsend
und im flow voller endorphine
nach einer traumhaft schönen milonga-tanda
.... nach hause

ich wußte gar nicht, wie flink meine füße sein können...
hab ich doch seit jahren keine schnelle milonga mehr getanzt...

ich schwöre, es war milonga con traspie - oder doch nicht?
zumindest hab ich pro sekunde bestimmt ein dutzend (kleiner tippel-)schritte gemacht *wow*

und dann seh ich das neue thema *tanz*
aber video hab ich gerade nicht zur hand- wird mir das verziehen?
ich reich es auch morgen nach *liebguck*
*****ala Frau
1.201 Beiträge
Ariadna Naveira & Fernando Sanchez (Fox)
Bei Milonga kommen mir seit Jahren hauptsächlich zwei Paare in den Sinn:
Chicho & Juana sowie Ariadna & Fernando.

Da Chicho & Juana für mich in einer eigenen Liga spielen, auf die es sich näher einzugehen lohnt, fange ich mal mit Ariadna & Fernando an.

Zunächst ein gute Laune Stück, das streng genommen ein Fox ist, jedoch wird dieser ja häufg zumindest tänzerisch der Milonga-Familie zugeschrieben. Mit charmant-augenzwinkerndem Schalk im Nacken, der bei Ariadna und Fernando immer wieder so viel Freude bereitet, passt es jetzt ganz gut hierher, finde ich. Mit erfrischender Lebensfreude, verspielter Leichtigkeit und musikalisch wie immer auf den Punkt macht es einfach Spaß, den beiden zuzuschauen!


*****ala Frau
1.201 Beiträge
Ariadna & Fernando
Hier nun eine „richtige“ Milonga von Aníbal Troilo (1941) bei einem ihrer jährlichen Besuche im El Abrazo / Hamburg:

https://vimeo.com/113158413
*******ata Frau
27.716 Beiträge
Gruppen-Mod 
zum start in einen arbeitsreichen tag
ein extrastarker *kaffee*
und die energie und freude der beiden beim tanz der milonga




Noelia Hurtado and Carlitos Espinoza dance “De antaño” by Juan D'Arienzo,
******ito Mann
3.805 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausdrucksstark,
weltweit unterwegs und durch ihren - oftmals - lustigen Tanzstil geprägt.

Mariana Flores y Eduardo Capussi





http://www.cappussiflores.com/
***dy Frau
1.347 Beiträge
Schönes Thema...so ab und an tanze ich ja auch mal gerne eine Milonga *zwinker*

*haumichwech*
noch etwas japsend
halte ich ja nun für eine leichte Untertreibung *traenenlach*

da Aoniken schon gepostet wurde -



Miguel Zotto and Daiana Guspero
******ito Mann
3.805 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Juan Carlos Copes
Aus Carlos Sauras Film "Tango" eine aus meines Sicht wundervolle Milonga, die Spaß macht.


Pablo Inza y Sofia Saborido en La Cachivachería.
El Cachivache Quinteto - Ella es así


Juana Sepulveda & Mariano Chicho Frumboli
Chicho Frumboli and Juana Sepulveda, Francisco Canaro-Silueta Porteña






Chicho Frumboli and Juana Sepulveda - Milonga de mis amores


Flaco Dany &
Leider sind die Qualitäten der Flaco Dany Videos häufig nicht besonders gut... aber ohne ihn würde mir an dieser Stelle einfach etwas fehlen.

EL Flaco Dany & Elena Zhivago




Flaco Dany and Lucia Mirzan


*****ala Frau
1.201 Beiträge
Chicho & Juana - La Cara de la luna
Nach den beiden traditionellen Milongas von Chicho & Juana möchte ich einmal richtig "back to the roots". Chicho wandelt ja nicht nur genreübergreifend gern ausgiebig jenseits der üblichen Pfade (Nuevo, Neo, Non, Klassik) sondern erfindet seinen Tanz im Tango mit unerschöpflicher musikalischer Kreativität immer wieder neu.

Stücke wie die bereits von cioccolata gepostete wunderschöne Milongua Del Ayer, aber auch Milonga para un'armonica und Tangon kann man im Netz in allen möglichen improvisierten Versionen bewundern. Hier eine wohl nicht so bekannte Performance zu einer der ersten überhaupt veröffentlichten Milongas überhaupt:

"La Cara de la luna" von Manuel O. Campoamor aus dem Jahre 1901, in der Version von Francisco Canaro's Quinteto Pirincho (1941). Die Geschichte um den Titel vielleicht mal im Milonga-Musikthread.


*****ala Frau
1.201 Beiträge
Chicho & Juana - Oro y Plata
Weiter geht's mit einer Candombe von Lidia Borda. Da hört man sehr gut, wie eng der Tango doch mit den lateinamerikanischen Tänzen verwandt ist.

Ein Titel, zu dem es sich prima Traspíé tanzen lässt, finde ich.
Besonders ab 3:00 schlägt wieder die spielerische Ader des Schlagzeugers durch …


*****ala Frau
1.201 Beiträge
Chicho & Juana - La Galarcita
Und zum Abschluss dieser Tanda noch eine Milonga vom Quinteto Pirincho.
Da sieht man mal, was man aus so einem an sich beschaulichen Titel tänzerisch alles machen kann.


*****ala Frau
1.201 Beiträge
Chicho & Juana - Sacale punta
OK - einer geht noch. Hier die Milonga von Edgardo Donato, die Caballito so schön findet (siehe Musik-Thread), einmal getanzt. An der Stimme: Horacio Lagos.


*******zer Mann
232 Beiträge
aber jetzt...
is mal wieder gut mit dem grobmotorischen Geschunkel..
Hier kleine feine Schritte.....




*******ata Frau
27.716 Beiträge
Gruppen-Mod 
*rotfl* DerTaenzer
wie kannst du nur! *kissenschlacht*


ist es nicht gerade die vielfalt,
das facettenreiche, wie milonga getanzt werden kann,
was spaß macht? es gibt so viele ausdrucksmöglichkeiten! *herz3*

manchmal mag ich das erdige in den boden "stampfen"
das du grobmotorisches geschunkel nennst *pueh*

oder den canyengue stil,
der irgendwie schelmisch augenzwinkernd wirkt,
als ob da zwei leicht beschwipste über das parkett "schwanken"
(wenn ich in der tanzhaltung nur nicht immer so probleme mit meiner achse hätte
und wirklich hin-und herschwanken würde *schaem*)

manchmal darf es das flinke spiel der füße sein,
eher elegant über das parkett fliegend...

allen gemeinsam ist spaß und lebensfreude...

die beiden tänzer merke ich mir aber...
die kannte ich noch gar nicht - ein guter tipp, danke *g*


p.s. irgendwas war mit dem link schiefgelaufen, ich hab ihn korrigiert
***in Frau
9.794 Beiträge
Mein Lieblings-Milonga
zum Gute-Laune kriegen...
Wenn ihr auch in der "Tanzen" Gruppe seid, kennt ihr ihn schon...seis drum....

***in Frau
9.794 Beiträge
Von denen gibts noch mehr Gute- Laune Milongas.
Wobei ich deren Tango Interpretationen nicht mag...da mag ich eher die echt improvisierten...eng getanzten...mit kleinen Bewegungen.
Aber Milonga...zum Spaß haben...:-)


Clarisa Aragon and Jonathan Saavedra
Einfach wunderschön...
Clarisa Aragon and Jonathan Saavedra – Cacareando


******ito Mann
3.805 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
De pura cepa
Carlitos Espinoza & Noelia Hurtado


***in Frau
9.794 Beiträge

**********er_sn Mann
19 Beiträge

***in Frau
9.794 Beiträge

***in Frau
9.794 Beiträge
Frühling
Ich wünsche mir einen sonnigen...:-)
Hat jemand eine Ahnung wo die beiden da tanzen und wer das auf den Bildern ist?
Ich lese gerade Nicoles Buch...da passt das wunderbar..


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.