Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino
262 Mitglieder
zum Thema
Gutes Aussehen oder großer Penis: Was ist euch wichtiger?449
Ein überdurchschnittlich trainierter Körper und ein…
zum Thema
Charakter oder gutes Aussehen: Was ist euch wichtiger?592
Was ist euch wichtiger bei der Wahl eures Partners, egal ob bei einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

the secrets of good tango dancers...?

*******ata Frau
27.711 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
the secrets of good tango dancers...?
Jeder kennt die Situation:
1. Zwei Paare führen den gleichen Schritt aus. Bei dem einen Paar denkt man “Wow” und beim anderen guckt man schnell wieder weg.
2. Während komplizierte Schrittfolgen bei manchen Paaren ganz leicht aussehen, tun sich andere mit der Umsetzung schwer.
3. Manche Paare leben in der Musik, wohingegen andere bloß die Akustik der Musik abbilden.
Interessant ist die Frage, warum das so ist!
Gute Tänzer fallen nicht vom Himmel! Viele von ihnen wissen anscheinend, worauf es ankommt und wenden dieses Wissen – ob bewusst oder unbewusst – an. Was machen sie anders? Gibt es Prinzipien, die diese Tänzer beherzigen oder Methoden, die sie befolgen?
http://intango-weekend.de/seminar/

ich hab überlegt,
und bin (noch) nicht zu einer antwort gekommen....

deshalb frage ich euch:
was ist das geheimnis?
*********alsa Mann
82 Beiträge
the secrets of good tango dancers...? REAL PASSION 😊
... das kurz vorab!
****on Mann
28 Beiträge
Sicher ein empfehlenswertes Seminar
Nach einigen Jahren kann ich die Seminar-Themen nur für gut befinden. Ein guter Tanz ist zunächst eine Mischung aus Disziplin und gegenseitiger Aufmerksamkeit.
Der Führende erspürt in den ersten Schritten die Möglichkeiten des/der geführten Person. Wenn ich bestimmte Elemente nicht gut führen kann, sollte ich sie außer in einer Kursstunde oder Practica niemandem zumuten. Wenn ich erspüre, dass mein Gegenüber meine Signale nicht versteht, muss ich keine Experimente machen, das geht meist schief.
Erspüre ich die Bereitschaft zur Verschmelzung für 3 Minuten, und findet man ein gemeinsames Vokabular an Bewegungen, wird es unsagbar schön.
Bemerke ich aber, meine Tanzpartnerin nicht bei der Sache ist, sondern beispielsweise während des Tanzes andere Gäste begrüßt oder sich lieber mit Distanz halten beschäftigt, kann es kein schöner Tanz werden. Das gleiche gilt natürlich für den/die Führenden. Wer seine Aufmerksamkeit nicht zum größten Teil auf sein Gegenüber lenkt, wird keinen gescheiten Tanz hinbekommen.
Selbst AnfängerInnen können so schon relativ schnell zu wunderbaren Erlebnissen kommen. Der Funke kann alleine beim Gehen überspringen, da muss man keine Artistik beherrschen.
Leider wird so die eine oder andere Milonga schnell zum bedauerlichen Abend, weil vielen Tänzern diese Aspekte offenbar nicht klar sind. Sie sind lieber auf der Suche nach komplexen Schrittfolgen und Figuren.
*******ight Mann
64 Beiträge
secretes of tango dancers :)
ich glaube mann muss auch genug erfahrung haben ,das heist einige kilometter tanzen,grundschritt gut beherschen,koeper controle,partenrin koerper controle,fuer die dame sich locker fuehren lassen,und fuer beide augen zu machen(soviel es geht) und die musik fuehlen. *g*
***in Frau
9.794 Beiträge
Ein alter Reitersmann sagte mal:
"Reiten lernt man nur vons Reiten".
Das kann man sicherlich auf das Tanzen übertragen...üben...üben....
Hier gibts Tipps, wie frau in Milongas häufiger aufgefordert wird:

Und ein kleiner Tipp für mehr Zuversicht beim Tanzen.

*******ata Frau
27.711 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
und hier das geheimnis, wann sich ein tangotänzer gut anfühlt *zwinker*
ich weiß, ein wenig off topic - aber.... ich stimme dem so sehr zu,
denn diese verbindung im paar ist es manchesmal, was mich fasziniert zusehen läßt



....er legt großen Wert darauf seine Folgende zu beschützen.
Er sorgt dafür das man sich zu aller erst wohl fühlt.
Dabei testet er sehr behutsam aus, was man bereits kann
und was noch etwas wackelig ist.

Wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert,
lächeln beide oder streicheln sich rücksichtsvoll über den Rücken.
Er beherrscht die Kunst, die Tanguera durchatmen zu lassen
und ihr Zeit zu geben sich neu zu sammeln.

Für mich ist er der Inbegriff des Bildes,
welches ich vom Tango habe und mir die wunderbare Verbindung meines Tangoherzes ermöglicht.
Es fasziniert mich außerordentlich, was für eine absolut intime Verbindung ich mit manchem Partner habe. Für mich ist die Verbindung des Tangoherzes dabei vollkommen unabhängig von Status, Alter, Aussehen, tänzerischem können, Herkunft, Armut, Reichtum oder Intellekt, der Inbegriff von Toleranz sowie Respekt für mein Gegenüber und dadurch wunderschön.

Eventuell kann sich der ein oder andere Vertreter mehr darauf konzentrieren diese Verbindung zu huldigen als künstlich Leistungsdruck zu erzeugen oder das eigene Ego über dieses wunderbare Gefühl zu stellen....
aus: https://berlintangovibes.com … -des-tangoherzens/#more-2732

******214 Mann
179 Beiträge
Tango
Tango ist Harmonie im Paar. Nicht Schrittfolgen zur Musik abtanzen, es ist eine andere Ebene. Die erreiche ich aber nur mit den wenigsten Partnerinnen. Das können auch Anfängerinnen sein. Ich stehe im Paar und spüre die Energieübertragung, das wir sein oder eins werden. Natürlich müssen auch paar grundlegende Techniken funktionieren.
*******ata Frau
27.711 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
manchmal sind die geheimnisse guter tango tänzer ganz einfach *zwinker*

https://www.instagram.com/p/ … aou6t&utm_source=fb_www_attr
*******ata Frau
27.711 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich glaube, ein geheimnis guter tangotänzer(innen) ist auch
die lust auf verbindung...



Ich sollte erst mal üben, meine Hemmungen zu überwinden und Berührung zu üben.
Berührung mit dem Boden, Berührung mit einem Partner,
Berührung mit mir selbst und meiner eigenen Bewegung.

Wenn ich nicht in einen Tango stolpern will, der aus mehr oder weniger sterilen Figuren besteht,
dem aber das Innere fehlt: die Lust an Verbindung,
muss ich diese Lust üben.
In Umarmungen mit anderen. Und mit mir selbst.....

aus https://www.tango-argentino-online.com/lust-an-verbindung

red
*******tee Frau
7.147 Beiträge
Selbsteinschätzung beim tanzen/ Einschätzung von Tanzpartner
Dieser Satz ist mir aufgefallen und wollte das Thema mal ansprechen.
Ich hoffe das es in diesen thread passt, wollte deswegen nicht einen neuen Thread eröffnen.

In einem anderen Thread gelesen :
Tanze seit 2,5 Jahren und je nach Führung von sehr gut bis mittelmäßig.
Mit meinem Lieblings-Tanzparter tanze ich gefühlt traumhaft *g*
Er sagt, dass ich nun schon jenseits der Mittelstufe bin. Selbst kann man sich ja nicht immer optimal einschätzen.

Ich habe genauso wie oben, das Gefühl das es je nach dem wie mein Tanzpartner führen kann und auch sich auf uns einlassen kann, ich besser oder weniger gut tanzen kann.
Und sicher geht es genauso auch darum ob ich mich auf meinen Tanzpartner einlassen kann. Es ist immer wieder ein neues Spiel, eine neues Gefühl.
Mit manchen, wie z.B. meinem Lieblingstanguero tanze ich wie auf *wolke7* und mit manchen, ecke ich ständig an oder die Führung kommt nicht bei mir an.

Geht es euch genauso? Welche Erfahrungen und Gefühle habt ihr beim Tangotanzen?
Könnt ihr euch gut Selbsteinschätzen?
*****rMS Mann
839 Beiträge
Ich tanze nun seit 18 Jahren und ich denke, ich kann es recht gut. Daher weiß ich recht gut, dass die Tanzqualität von der Partnerin abhängig ist.
Mit machen Partnerinnen ist der Tanz fast jedes Mal traumhaft schön, mit manchen Partnerinnen sehr wechselhaft - je nach deren Stimmung und momentaner Tanzauffassung, mit manchen ist und bleibt es schwierig.
Das hängt übrigens weniger damit zusammen, wie lange die Partnerin schon tanzt oder wie oft wir schon zusammen getanzt haben. Manchmal 'passt' es eben und manchmal fehlt die Harmonie.
******214 Mann
179 Beiträge
Zustimmung zum vorhergehenden Beitrag
Ich stimme DancerMS voll zu. Es ist einfach so.
Beide müssen sich aufeinander einlassen. Leider tanzen viele Tangueras in Automatismen, verlassen ihre Achse und ich bin ständig am hinterherlaufen. Es ist manchmal frustrierend wenn plötzlich und immer wieder, das was ich tanzen möchte unterbrochen wird und es danach kein Angebot gibt. In meiner Anfangszeit habe ich mit Selbstzweifel oft vorzeitig die Milonga verlassen. Es gibt aber auch hervorragende Tänzerinnen, da braucht es nicht einen Tango zum Einstimmen. Und dabei entwickelt sich während der Tanda etwas, es wird immer harmonischer und der Tanz ausdrucksvoller und vielseiter in den Abläufen. Und das macht süchtig.
*******ata Frau
27.711 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ob wir 2020 das geheimnis "of good tango dancers" entschlüsseln? *zwinker*
*****e59 Mann
6.101 Beiträge
Zitat von *******ata:
ob wir 2020 das geheimnis "of good tango dancers" entschlüsseln? *zwinker*

Bedauerlicherweise, vielleicht auch glücklicherweise, nicht. Wo spürte man noch Magie, wenn alle Geheimnisse offenbart und alle Antworten gegeben wären.
*****e59 Mann
6.101 Beiträge
Zitat von *******ata:
...


....er legt großen Wert darauf seine Folgende zu beschützen.
Er sorgt dafür das man sich zu aller erst wohl fühlt.
Dabei testet er sehr behutsam aus, was man bereits kann
und was noch etwas wackelig ist.

Wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert,
lächeln beide oder streicheln sich rücksichtsvoll über den Rücken.
Er beherrscht die Kunst, die Tanguera durchatmen zu lassen
und ihr Zeit zu geben sich neu zu sammeln.

aus: https://berlintangovibes.com … -des-tangoherzens/#more-2732

Das hilt m.E. nur dann, wenn der Führende ein größeres Können aufweisen kann als die Führende. Wenn ich als Tanguero im 3. Lehrjahr mit einer deutlich besser tanzenden Tanhuera tanze,
... dann benötige ich die Momente, um mich zu sammeln, um eine möglichst saubere Führung hinzubekommen. Und ich benötige in solchen Tandas 'Ruhephasen', um mich neu zu fokussieren, auf die Musik, die figürliche Interpretatio usw. Solche Situationen sind für mich mentale Schwerstarbeit.
*******ata Frau
27.711 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
also DAS funktioniert immer *g*

.... legt großen Wert darauf die Folgende zu beschützen.
... sorgt dafür das man sich zu aller erst wohl fühlt....

Wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert,
lächeln beide


ich hab das er weggelassen, weil ich auch mit führenden frauen tanze
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.