Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino
261 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tango Aleman [Umfrage]

was denkst du über Tango Aleman?

Dauerhafte Umfrage
*******ata Frau
27.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tango Aleman [Umfrage]
zum zweiten! *liebguck*


Ja genau, das hab ich mich auch gefragt! Neue deutsche Tangos, kann das funktionieren? Dieses raue, zärtlich, hingebungsvolle, erdig, laszive Gefühl, das Tango in mir entfacht, authentisch ins Hier und Jetzt und in den deutschsprachigen Raum zu transportieren? Da ich Profimusiker, Komponist, Tangotänzer und Tangolehrer bin, pulsierte diese Idee 2 Jahre lang unentwegt wie ein „treibender D’Arienzo Rythmus“ in mir. Es gab viele Gespräche mit Musiker- und Tanzkollegen, die die Idee reifen ließen und dann traf ich das Orchester Amores Tangos aus Buenos Aires.

Sie stiegen sofort begeistert in den Tanz meiner Vision mit ein. TangoAlemán war der Begriff, der mit dieser Begegnung sofort im Raum stand als Spiegel der deutsch-argentinischen Zusammenarbeit. .....



..... Da hatte ich eine Vision: Im Geiste hörte ich das Lied, an dem ich gerade arbeitete, komplett in einem Piazzolla/Pugliese artigem Arrangement. Wow! Das klang ausgesprochen abgefahren.

Und auch der Text passte zum Tango Kontext: „der Sänger/Mann bejammert wunderbar poetisch, aber im Zeitgeist, das er verlassen wurde!“

Diese Vision, die ich da im Kopf gehört habe, wollte ich in echt hören. Mit realen Instrumenten, handgemacht – keine Elektronik.

Also machte ich mich auf die Suche nach mutigen Musikern, diese Vision mit mir umzusetzen.

Nach 2 Jahren traf ich dann die Band Amores Tangos aus Buenos Aires und konnte sie für meine Idee begeistern. Besser hätte ich es für diese Produktion nicht treffen können. Sie transportieren für mich so wunderbar dieses alte, raue Guardia Vieja Gefühl in die Neuzeit, sind bewandert in allen Stilen, die der Tango hervorgebracht hat und spielen akustisch.

Und das Glück war mir noch mehr hold:

wenn ihr wissen wollt, wie es weitergeht:
http://kroestango.de/aktuell … r-tango-iwan-harlan-zu-gast/





Tango Alemán - Die Neue Deutsche Tango Welle?


Iwan Harlan - Musiker, Komponist, Produzent und nicht zuletzt Tangotänzer und Tanzlehrer ist seit 13 Jahren sowohl dem Tango als Tanz als auch dem Tango in seiner unglaublichen musikalischen Vielfalt verfallen. Seit langem fasziniert ihn der Gedanke an eine neue Art von Tango, modern und in deutscher Sprache. Aber nicht einfach Coverversionen von alten Tangos aus der goldenen Zeit auf deutsch, sondern eigene Texte und Kompositionen und diese mit einem jung-frechen Orchester aus Buenos Aires, Amores Tangos, zu arrangieren und aufzunehmen. Keine Fortschreibung der Elektrotangowelle sondern lebendig-frische-handgemachte Tanzmusik verbunden mit Texten, die beim Zuhörer Freude aufkommen lassen und vielleicht sogar zum Mitsingen anregen könnten. Welch eine Idee....

mehr Infos dazu:

http://www.tangoaleman.de/Das_Projekt.html
http://www.tangoaleman.de/Intention.html


ich finde das Projekt spannend und informiere deshalb Tango-Interessierte darüber
und drück Iwan Harlan beide Daumen, dass er sein Projekt Mitte Juli starten kann
falls es bis dahin genug Interessierte gab...
und lass mich davon überraschen, ob das die Geburtsstunde des deutschen Tangos wird...


Schließlich ist auch irgendwann finnischer Tango und Tango Argentino so oder anders entstanden
*g*

mich würde eure Meinung interessieren,
als Beitrag oder Antwort-Klick...



P.S. Videos findet ihr bei youtube
Stichwort: Iwan Harlan
**********enfan Mann
706 Beiträge
Deutsche Tango Musik ist sicherlich eine spannende Idee. Gibt es doch schließlich genügend Milongas, auf denen auch mal zu ABBA oder deutschen Schlagern Tango getanzt wird.

Vor allem, da man ja weiß, dass in der Tangomusik viele Geschichten mit Worten erzählt werden. Die Liedtexte sollen ja eine eigene Abteilung der Tangokultur sein.

Die Frage ist halt, möchte ich beim Tanzen die Musik überhaupt verstehen. Die gesungene Stimme macht manchmal die Musik erst so richtig ansprechend. Aber wenn ich auf den Text höre, wie soll ich dann noch auf den Rhythmus, den Körper der Partnerin, die mich umgebenden anderen Tänzer, die Choreografie der nächsten Schritte, …. konzentrieren. Nein, das wird mir wohl dann einfach ein bisschen zu viel werden. Zum Tanzen brauche ich daher den Textinhalt eher nicht. Dessen ungeachtet halt ich deutsche Tango Musik für spannend.
****ra Frau
2.583 Beiträge
@Honigbluetenfan
*zwinker* da kann ich Dich beruhigen, sooo ablenkend sind die Texte nicht, dazu kann man gut tanzen!
*****rMS Mann
840 Beiträge
...und was sollen erst die Argentinier sagen, die die Texte schon seit über 100 Jahren vertehen...
*******ata Frau
27.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
das erste ziel hat iwan harlan glücklicherweise erreicht...
ziel 2 wird es bis morgen wahrscheinlich nicht schaffen...
*******ata Frau
27.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******ata Frau
27.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
die neue tangodanza ist gerade vom coolen *cool* postmann gebracht worden...... *juhu*
da ist auch ein zwei-seitiger beitrag über iwan harlans "tango aleman"
ich erzähl euch mehr, wenn ich gelegenheit hatte, den artikel zu lesen...
*******ata Frau
27.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
querverlinkung der themen
wer nicht in wuppertal (bei der premiere) dabei war,
kann sich hier den ersten eindruck dafür anhören/anschauen
Tango: 📌 tanz-videos rund um tango argentino [bunt gemischt]
*****rMS Mann
840 Beiträge
Ich war in Wuppertal dabei, habe den Tanz von "Alejandra & Mariano" zu Iwans Musik gesehen, war davon begeistert.
Natürlich habe ich die CD gekauft...
Und als ich sie dann zuhause gehört hatte, war ich wieder begeistert von der Musik und den Texten.
Sein Ziel, gute tanzbare Tangomusik mit deutschen Texten - manchmal tief-, manchmal hintergründig, manchmal auch lasziv - zu schaffen, ist ihm wunderbar gelungen.
*******ata Frau
27.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
eine zusammenstellung der teaser der cd
für alle, die schon mal reinhören möchten

https://www.youtube.com/play … P4w2qccRb06jgScvy5-qH6_dpVDj

ab morgen ist sie ganz offiziell im handel erhältlich *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.